®
KESCHIF
Istanbul
Ein
MEMÜRI
81
Spielkarten
1
Booklet mit
40
Begleittexten
PLANETARY URBANISM -
KRITIK DER GEGENWART
im Medium des Information Design nach
Otto Neurath
Internationaler Wettbewerb im Kontext der UN-
HABITAT III Konferenz ausgelobt von der
Zeitschrift ARCH+ mit Unterstützung des
Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik
Deutschland
Leben findet heute nicht mehr in den eigenen vier Wänden statt, sondern ist durch das
Internet entkoppelt vom analogen Raum, ist vielzeitig, ist unmittelbar, zigschichtig.
Information wird mehr denn je als gültiger Schlüssel zur Aktivierung von gesellschaftlichem
Engagement erkannt. Es gilt aber auch, dass sie sondiert und konzentriert werden muss,
soll sie sich in der Menge hervorheben. Gleichzeitig bietet das Internet die Einzigartigkeit
des Zuganges zu einer globalen Öffentlichkeit.
In der grafischen Darstellung findet sich ein klärendes Mittel zur Aufbereitung von Fakten
und Zusammenhängen. Als visuelles Äquivalent zu Vernetzung und Ausmaßen heutiger
globaler Prozesse wurde in einer ersten Arbeitsphase das Format des Datenpanorama
entwickelt, das unterschiedliche Aspekte eines Themas verbindet und beleuchtet:
Information wird Raum gegeben, in Szene gesetzt.
Als Ziel der zweiten Arbeitsphase wird ein virtueller Ausstellungsraum für immer neue
Themen definiert: sich informieren, austauschen, reflektieren, verändern.
Wechselnde Online-Ausstellungen sollen den Focus auf Themen richten, bei denen ein
Bewusstmachung beim Betrachter / User ‘schlummernde Potenziale’ wecken kann. Dieser
wiederum in seinen verschiedenen Eigenschaften als Konsument, Patient, Bewohner etc.
kann durch die Hebelwirkung seines Verhaltens einen Impuls geben und in der Menge
etwas in Gang setzen. Diese Möglichkeit zur Hebelwirkung möchte verstärkt zur Initiierung
von bottom-up-Prozessen genutzt werden.
Das Datenpanorama ‘ ‘ YOU HUNGRY WONNEBÜRGER ? will auf die Facetten, Folgen und
v.a. Dimensionen des fleischlastigen Nahrungskonsums aufmerksam machen. Information
wird in grafische Bilder übersetzt, Fakten in einen neuen, überraschenden Zusammenhang
gesetzt, um den Betrachter - oft notorisch in seiner Abneigung gegen Tabellenwerk und
kritische Themen generell - zum Nachdenken zu bewegen.
Das Memüri KESCHIF ISTANBUL ist iim Rahmen eines
Architekturstipendiums entwickelt worden, ausgelobt von
Manzara-Istanbul. Aus einem bewusst einfachen Ausgangsformat
- einem Gedächtnisspiel - entstand im Laufe von drei Monaten vor
Ort ein intensives Bilder - und Textkaleidoskop über die
Jahrtausende alte Metropole am Bosporus.
In vielen Gesprächen mit Einheimischen und auf langen
Streifzügen wuchs eine Sammlung von oft ungewöhnlichen Orten,
Geschehen und Stadtdetails. 40 Themen beleuchten Istanbul und
seine Bewohner aus ungewohnten Perspektiven - in Wort und Bild.
Die zu findenden Paare sind verschieden. Zwei Bilder und ein
dazugehörender Text beleuchten zwei Aspekte desselben
Themas.
KESCHIF bedeutet im Türkischen ‘Entdeckung’ und gleichzeitig
auch eine besondere Art und Weise des Erkundens. Als Spiel, als
Stadtführer, als Inspirationsquelle - für jeden ist eine Facette dabei.
2016 wurde Keschif als Winner im reddot award ausgezeichnet:
“Das Spiel begeistert durch eine aufwendige wie anregende
Gestaltung. Bildwelt und Spielfreude verschmelzen darin zu einer
Einheit.”
“...a city game of sleek and sensuous design.”
veröffentlicht in
ARCH + 46.Jahrgang
2016
Wagenhalle - Pasinger Fabrik
MÜNCHEN
2016
RedDotDesignMuseum
SINGAPORE
2017
Permanent Exhibition
RedDotDesignMuseum
ESSEN
Ausstellungen:
®